Diese Stücke machen gerade Pause…

Kleine Wolke und der verschwundene Regen

Figurentheater frei nach einer Sage der Pueblos für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Die uralte Sage der Pueblo-Kulturen erzählt, wie Mutter Erde die Menschen einst überreich beschenkte, alles wuchs in Hülle und Fülle. Doch die Menschen wurden hochmütig und geizig, statt den Überfluß zu teilen.

Da geschieht das Undenkbare: Der Regen bleibt aus – über Tage, Wochen Monate. Nichts wächst mehr, alles vertrocknet, es herrscht große Not.
Zum Glück sind da noch Kleine Wolke und ihr Bruder Silberpfeil! Ihnen gelingt es, dem Schicksal ihres Volkes eine neue Wendung zu geben – dazu benötigen sie aber Offenherzigkeit, Fantasie und die Hilfe eines Geschöpfes, das wir heute als Libelle kennen.

Eine wahrlich berührende Geschichte über die Kraft der Kinder und das, worauf es wirklich ankommt: das Miteinander.

Pressestimmen zum Figurentheater

„Eine wunderbare, spannende und zum Nachdenken anregende Geschichte.“Northamerica Native Museum, Zürich

Eine liebevoll in Szene gesetzte Legende. Ein poetisches Stück der leisen Töne und der starken Bilder.

Annette Hänning beseelt Figuren und Requisiten durch ein sensibel abgestimmtes Spiel aus Sprache, Mimik und Musik. Sie beweist einmal mehr, dass Figurentheater nicht viel Aktion braucht, sondern von Bildern, liebevollen Details und einer ausdrucksvollen Spielweise lebt.

Gebannt folgen die kleinen Zuschauer dem traumhaften Geschehen. Auch ihren großen Begleiter waren hingerissen von so viel Fantasie und Ideenreichtum. Das Stück ist für die Herbstsaison erneut vorgesehen. Unbedingt vormerken!“

Bühne frei

Figuren, Bühne, Spiel: A. Hänning
Regie: Kathrin Thiele
Musik: Oliver Gerke
Spielfläche: 4m Tiefe, 3m Breite
Aufbauzeit: 120 min
Spieldauer: ca. 45 min
Licht- und Tontechnik werden mitgebracht

Wenn die Raupe Tango tanzt

Für alle Menschen ab 4 Jahren.

Da sind die kleine grüne Raupe, die kein Schmetterling werden will und der Schneemann Ronaldo, der im Frühjahr nicht schmelzen möchte. Was passiert nun, wenn diese beiden im tiefsten Winter auf einander treffen? Nun, sie tanzen natürlich Tango! Und wenn diese zwei dann auf Reisen gehen, kann es passieren, dass Sterne vom Himmel hüpfen und Träume am guten Ende Wirklichkeit werden.

Ein zauberhaftes Wintermärchen über zwei, die ganz verschieden sind, deren Herzen aber im gleichen Rhythmus schlagen!

Pressestimmen

Kindertheater muss nicht immer hüpfend und springend und überdeutlich daherkommen.
Es kann auch leise sein. Sehr leise.
Dann muss es aber auch sehr gut sein, sonst kippt die Aufmerksamkeit der kleinen Zuschauer weg.
So ein sehr leises, sehr gutes Theater präsentierte das Figurentheater Kleine Welten aus Kassel.

“ Wenn die Raupe Tango tanzt“ ist ein stillpoetisches Stück…Eine einfache Fabel, die…viel Raum lässt für poetisch ins Bild gesetzte Träumereien.

Puppenspielerin und Erzählerin Annette Hänning betreibt nicht wenig Aufwand: Mehrere Puppen wie Requisiten werden perfekt beseelt, und die Musikbegleitung ist umfangreich. …Ein Stück fürs Gemüt.

Bühne frei

Bühne, Spiel: Annette Hänning
Figuren, Musik, Regie: Albert Völkl
Spielfläche: 4m Tiefe, 3m Breite
Aufbauzeit: 120 min
Spieldauer: ca. 45 min
Licht- und Tontechnik werden mitgebracht
Im Programm seit August 2000

Geheim-Mission Tante Edeltraut

Ein total verstrubbeltes Märchen für die ganze Familie.

„Ich komme! Morgen!!“ Der Anruf von Tante Edeltraud ist wie ein Donnerschlag.
Denn eines ist Tom und Lisa klar: Wenn Tante Edeltraud kommt, ist Schluss mit lustig und vor allem Schluss mit Strubbelköpfen. Aber die zwei haben einen Plan, der sie in ein wahrhaft haariges Abenteuer stürzt…

Ein fantasievolles Stück Familientheater für alle ab 4 Jahren.

Pressestimmen zur Geheim-Mission Tante Edeltraut

…Die Spieler entführen ihre Zuschauer ab 4 Jahren in eine wundersame Welt zwischen nur allzu Vertrautem und märchenhafter Fantasie.
Als Requisite dienen ihnen Bügelbrett, eine Schneiderpuppe, ein Hocker, weite Umhänge und Tücher. Daraus lassen sie liebevoll den Alltag der Familie entstehen und verwandeln im nächsten Moment die Bühne in das Reich der Hexe.
Ein gelungenes, abwechslungsreiches Stück, bei dem selbst die kleinen Zuschauer fast 60 Minuten mit Spaß und Spannung dabei sind.

Bühne frei für Tante Edeltraut

Spiel: Annette Hänning, Ekkehart Voigt
Ausstattung + Figuren: Annette Hänning
Regie: Ekkehart Voigt
Spieldauer: ca. 55 min.
Spielfläche: 4m Tiefe, 4m Breite
Aufbauzeit: 120 min
Technik: wird mitgebracht